San Francisco Bay Area: Wachsende Spannungen zwischen der Techno-Elite und gesellschaftlichen Aktivisten

Ich war bislang der Meinung, dass – angesichts der verhältnismässigen Ruhe in der aufgewecktesten Region der USA, die vom Selbstwertgefühl her mit den übrigen USA stets nicht sehr viel am Hut hat – die massiven Probleme, die diese Nation mit sich selbst hat (Stichworte: Industriell-Militärischer-Überwachungskomplex, extremes Ungleichgewicht bei der Verteilung der Ressourcen innerhalb der Gesellschaft, Handlungsunfähigkeit durch politische Gesamtblockade), eigentlich nur um den Preis ihres Staatsuntergangs zu lösen sein werden.

Nun tut sich allerdings etwas.

Der Risikokapital-Investor Tom Perkins, der die Investmentfirma Kleiner Perkins einst mitgründete (bei deren Erwähnung ich damals im New-Economy-Diskurs fälschlicherweise stets mitdachte, dass es einen „Großen Perkins“ wohl auch noch geben würde) sieht sich mittlerweile ‚an die Wand gestellt‘ und verglich in einem Leserbrief an das Wall Street Journal, veröffentlicht am 24. Januar 2014, die wachsende Flut an Hass gegen das „ein Prozent der Bevölkerung“, nämlich die Reichen und Erfolgreichen Amerikas, mit Nazi-Deutschland und der Judenverfolgung.

http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304549504579316913982034286

Seine Formel „Progressive Kristallnacht Coming?“ wurde vom Bits-Blog der New York Times in einem Hintergrundbericht aufgegriffen:

http://bits.blogs.nytimes.com/2014/01/25/venture-capitalist-tech-activists-are-like-nazis/

Vorausgegangen war:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/google-apple-und-co-kriegszustand-auf-dem-wohnungsmarkt/9307816-2.html

http://bits.blogs.nytimes.com/2013/11/26/who-is-responsible-for-making-sure-san-francisco-is-accessible-to-everyone-not-just-the-tech-elite/

http://www.nytimes.com/2013/11/25/us/backlash-by-the-bay-tech-riches-alter-a-city.html

http://www.nytimes.com/2013/11/02/business/twitter-helps-revive-a-seedy-san-francisco-neighborhood.html

http://www.nytimes.com/2013/09/01/technology/from-example-to-excess-in-silicon-valley.html

http://www.lrb.co.uk/v35/n03/rebecca-solnit/diary

http://www.sfgate.com/art/article/George-Lucas-proposes-Presidio-museum-4331417.php


Update 28.01.2014, 12.23 h — Die „Progressive Kristallnacht“ hat inzwischen auch die FAZ erreicht: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/arm-gegen-reich-in-amerika-milliardaer-fuehlt-sich-verfolgt-wie-in-der-nazi-zeit-12773012.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Verknüpfungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.