Lichter, endlich: Mariä Lichtmess, Candlemass Day = Groundhog Day, Happy New Horse Year!

Wir nähern uns dem 40. Tag nach Weihnachten (33 + 7 Tage), mit dem die Weihnachtszeit nun zu Ende geht, was dem protestantisch-preussischen Osten der Republik und seinem am 3. Januar weihnachtsbaum-entsorgenden Heidentum nur sehr schwer zu vermitteln ist.
Das Licht bringt die Sauberkeit an Mariä Lichtmess; das chinesische Neujahrsfest reinigt zusätzlich mit dem Lichtblitz des Feuerwerks am 2. Neumond nach der Wintersonnenwende und bringt uns das Jahr des Holz-Pferdes. Schließlich zeigen dem Murmeltier Licht und Schatten am Candlemass Day, was vom neuen Jahresanfang energietechnisch zu halten ist. Mehr Licht!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Zeitsignal abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.