Leopold Kohr: „Am Vorabend von 1984“

Leopold Kohrs [http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Kohr] Dankesrede zur Verleihung des Alternativnobelpreises (Right Livelihood Award) vom 9. Dezember 1983 trägt den Titel „Am Vorabend von 1984“ und ist nun auch in einer deutschen Übersetzung bei der Leopold Kohr Akademie als pdf-Download verfügbar.

Kohr warnte eindringlich vor den Folgen zentralisierter Gesellschaften, übergroßer Skalierung von Staatskörperschaften und ihren Wirtschaftseinheiten, mit ihrer Tendenz zum Totalitarismus und vor der daraus resultierenden Tendenz einer allgegenwärtigen Überwachung. Sein Gegen-Vorschlag: Aufteilung zu groß geratener Strukturen in überschaubare Einheiten.

Es ist dies das zentrale politische Anliegen zur Ermöglichung von qualitativem Fortschritt für unsere Gegenwart:

http://www.leopold-kohr-akademie.at/lka/modules/info/index.php?id=1:1

http://www.leopold-kohr-akademie.at/lka/pdf/1984/kohr%20D-1.pdf

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Verknüpfungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.