Prägende Momente

Foto © Joachim Polzer

Foto © Joachim Polzer

Berlin-Charlottenburg (Nord), Kaiserin-Augusta-Allee, August 1989: Selbstportrait als Selbstreflexion in einem heißen Sommer, der ein heißer Herbst zu werden drohte. — Ich hatte bereits im Jahr 1983 damit begonnen, Portrait-Arbeiten mit meiner Nikon FM und dem Nikor 1.4/80 mm auf KODAK TECHNICAL PAN 2415 zu belichten. Dabei entstand das Fotoprojekt „Friends – Lichtbilder von Menschenseelen“, das vom 23. März bis 5. April 1984 in der Berliner Galerie Eylau’5  in Berlin-Kreuzberg (an der Grenze zu Tempelhof und Schöneberg) ausgestellt wurde. „Friends“ war mein erstes Kunstprojekt, bevor ich 1985 mit „Alles ist gut“ meinen ersten (experimentellen) Dokfilm vorlegte. Auf beide Projekte komme ich demnächst hier zurück.
Der Technical Pan 2415 war ein ganz besonderes Filmmaterial: Man konnte mit diesem panchromatischen „Strichfilm“ durch die Verwendung eines in der Gradation besonders weich arbeitenden Spezial-Entwicklers Grautöne ‚züchten‘, und damit – entsprechende Optik vorausgesetzt – mit einer Kleinbildkamera die Bildgüte einer Großformat- / Plattenkamera erzielen, allerdings mit einer Tiefenschärfe im 24×36-Fotokreis. Das war damals ein einmaliges HD-Erlebnis im Fotobereich. Da der Technipan seit 2006 durch Kodak nicht mehr geliefert wird, greift man heute entweder auf den Gigabitfilm oder den neuen ADOX CMX 20 zurück, sofern man noch kontemplative Kunstpraxis der echten und wahren Fotografie betreiben möchte – und sofern man nicht als Weltscanner mit einer Digiknipse in der Gegend sich herumtreiben möchte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Technical_Pan

http://www.kodak.com/global/en/professional/support/techPubs/p255/p255.pdf

http://www.technicalpan.com/

http://www.gigabitfilm.de/html/deutsch/vertrieb/vertrieb.php?Layout=normal#austria

http://fotoimpex.de/FILME/ADOX_FILME/ADOX_CMS/ADOX_CMS.html

https://duskofdigital.wordpress.com/2014/02/12/pragende-momente-13/

https://duskofdigital.wordpress.com/2014/02/16/pragende-momente-14/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Prägende Momente abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.