Zu Besuch bei Kurt B. Delbanco

Foto © Joachim Polzer

Foto © Joachim Polzer

1999 besuchte ich Kurt B. Delbanco zum letzten Mal in Manhattan (NYC), nachdem ich 1990, zusammen mit Norbert Pintsch, ein “Profile” über ihn gedreht hatte. Kurt war damals knapp 90 Jahre alt; er starb 98-jährig 2007. Diese Aufnahme entstand in seinem Büro bei „Delbanco Arts“, ganz in der Nähe des Metropolitan Museums. Als unentdeckter Künstler seiner Zeit verdiente Kurt sein Geld nach der Liquidation seines US-amerikanischen Herstellungsbetriebs für Künstlerbedarf dann in seiner zweiten Lebenshälfte mit der Tätigkeit als Kunsthändler von „Delbanco Arts“ zur Vermittlung und Beschaffung von Kunstankäufen verschiedener Museen. Kurt hatte dabei gute Beziehungen zum Schweizer Kunsthändler Ernst Beyeler. In seiner Wohnung bekam man dann auch schon mal einen Original-Dürer aus seiner Privatsammlung zu sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Beyeler

https://duskofdigital.wordpress.com/2014/02/15/blog-kino-kunst-als-dekoration/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fotos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.