Blog-Kino: The art of Kurt Delbanco – pARTicipation (1985) – [Web-Premiere]

Nach meinem Wissen existieren lediglich zwei Filmdokumentationen über die künstlerische Arbeiten von Kurt B. Delbanco (1909 – 2007). Einmal „Delbanco“ aus dem Jahre 1990, welche ich die Ehre hatte – zusammen mit Norbert Pintsch – in New York City drehen zu dürfen, und die in der 47-Minuten-Version hier im Blog bereits zur Ansicht verfügbar ist:

https://duskofdigital.wordpress.com/2014/02/15/blog-kino-kunst-als-dekoration/

Bei einem meiner weiteren Besuche und Abstecher nach NYC während der 1990er-Jahre entdeckte ich in der kleinen Sammlung an heim-bespielten VHS-Kassetten neben dem SONY Triniton-Farbfernseher in Kurts Wohnung dann auch eine u-matic 3/4-Zoll Videocassette in NTSC, die den Titel trug: „pARTicipation – The work of Kurt Delbanco“.

Kurt oder seine Frau Mary konnten sich zunächst gar nicht an die Herkunft dieser Videocassette erinnern, bis wir dann zusammen rekonstruieren konnten, dass Kurt zur Promotion seiner Kunsttätigkeit dieses Video wohl im Jahre 1985 als Auftraggeber und Produzent verwirklichen ließ. Kurt und Mary überließen mir diese irgendwie übrig gebliebene Videokassette zum weiteren Verbleib und zur weiteren Verwendung. Mehr als fünf Jahre nach Kurts Tod darf dieser kleine Film — gedreht wohl damals mit einer Videokamera, die mit einer analogen Vidicon-Farbröhre mit lang anhaltenden Latenzbildern ausgestattet war und als Doku nun überliefert in ‚etwas‘ farbverfälschendem u-matic Lowband NTSC — seine öffentliche Web-Premiere hier nun heute feiern:

„pARTicipation – The work of Kurt Delbanco“
(USA 1985, 28 min 30 sec., u-matic Lowband NTSC, producer: Kurt Delbanco)

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Videos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Blog-Kino: The art of Kurt Delbanco – pARTicipation (1985) – [Web-Premiere]

  1. Pingback: “Only a dead artist is a good artist!” | Digitale Dämmerung

Kommentare sind geschlossen.