Zu Besuch bei Kurt B. Delbanco

Foto © Joachim Polzer

Foto © Joachim Polzer

1999 besuchte ich Kurt B. Delbanco zum letzten Mal in Manhattan (NYC), nachdem ich 1990, zusammen mit Norbert Pintsch, ein “Profile” über ihn gedreht hatte. Kurt war damals knapp 90 Jahre alt; er starb 98-jährig 2007. — Fake First Class Artists scharen Adepten um sich herum. Prominentestes Beispiel: Steven Jobs von Apple. Real First Class Artists legen hingegen Wert darauf, persönlichen Umgang mit anderen Real First Class Artists in ihrem innersten Zirkel zu hegen und pflegen. Dass dies keine Frage von ähnlichem Alter oder einer bereits ähnlich lang zurückgelegten Erfahrung ist, sondern vielmehr eine Frage der Haltung zur eigenen Arbeit und der des Respekts vor der Arbeit des Anderen, zeigte mir Joel Sokolov, der während der Dreharbeiten zu unserem Dokfilm „Delbanco“ im August 1990 als Assistent in der Kunstwerkstatt von Kurt arbeitete. Joel ist im Dokfilm kurz in der Aufzugsszene zum Loft zu sehen. Im April 2012 fragte ich ihn via Email zu seiner Zusammenarbeit mit Kurt. Er schrieb mir damals:

I met Kurt when he was looking for an artists assistant and I was looking for income to continue with my art. I was able to help Kurt bring some of his projects to fruition, the clocks, some magnetic pieces, sculptures, and I hung several shows of his paintings. We became friends despite our age difference, a friendship that lasted for several years after I worked for him. He was supportive of my artwork as I was of his, and he included me in some Delbanco family events, the highest honor!

Joel Sokolov gehört wie Gudrun Mertes-Frady zum Zirkel der bedeutenden zeitgenössischen Künstler in den USA; er lebt und arbeitet seit einigen Jahren auf „Big Island“ in Hawaii und er schaute nicht nur damals wirklich gut aus (und war bedauerlicherweise bereits vergeben!).

http://www.joelsokolov.com/

http://www.joelsokolov.com/info.html

https://duskofdigital.wordpress.com/2014/02/15/blog-kino-kunst-als-dekoration/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fotos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.