Peter Schiff, Ekkehard Böhmer gestorben

Jean-Pierre Gutzeit, Vorsitzender des Kinomuseum Berlin e.V., schrieb gestern im Internet-Forum der Filmvorführer zum Tod von Peter Schiff:

„Er verlieh in der deutschen Verleihversion von 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM (GB 1965-68) dem Supercomputer HAL9000 seine Stimme. Betont konsziliant und emphatisch macht sein Timbre die Schrecken einer Zukunft deutlich, in denen eine Unterscheidung zwischen „technoid“ verkümmerten realen Menschen und auf der anderen Seite entmenschlichten Elektonengehirnen mit Neigung zur Paranoia kaum mehr möglich ist. Der warmherzige, vollkommen kontroliierte und beruhigende Tonfall in der Stimme Schiffs für HAL9000 kann m.E. auch als Metapher für perfides Marketing gehört werden, dem wir uns in allen Lebensbereichen unterworfen haben. In der englischen Fassung übernimmt Douglas Rain den Part des „durchgeknallten“ Comuputers.
Beachtlich:
In der „Gehirnkammer“-Szene“ erklingt im Moment von HALs Sterben, als man seine Festplatten löscht, das amerikanische Volkslied „Daisy Bell“. Im Deutschen noch beklemmender „Hänschen klein“: mit stetig sinkender Frequenz – bis nur noch ein niederfrequentes Brummen in seiner Stimme den Exitus der Daten ankündigt.“

Quelle: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorfuehrtermine-in-und-ausland/page__st__2740#entry227442

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schiff_(Schauspieler)

Obowhl ich Ekkehard Böhmer immer mit Ekkehard Fritsch verwechselte [http://de.wikipedia.org/wiki/Ekkehard_Fritsch]
bleibt an seinem Wirken im Hintergrund aber das Augenfällige seiner stil-bildenden Fernsehregie, aufgefallen zeitgenössisch in der häufigen Nennung seines Credits bei Sendungs-Nachspännen; in der Wiki-Werklistung bekommt man eine Ahnung von seiner Wirkungsspanne für die westdeutsche Popularkultur.

Ein Nachruf auf Ekkehard Böhmer auf der Website des HR:

http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=54987&key=presse_lang_51447663&xtmc=b%FDhmer&type=d&xtcr=1

Ekkehard Böhmer, Foto: hr / Kurt Bethke,  Abdruck: honorarfrei.

Ekkehard Böhmer,
Foto: hr / Kurt Bethke,
Abdruck: honorarfrei.

Quelle: http://www.hr-online.de/servlet/de.hr.cms.servlet.IMS?enc=d3M9aHJteXNxbCZibG9iSWQ9MTk0MTI0NTImaWQ9NTE0NDc2Njk_

http://de.wikipedia.org/wiki/Ekkehard_Böhmer

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Verknüpfungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.