20 Jahre DVD-Video (in Europa)

Als im April 1997 die aller-ersten DVD-Videoplayer mit den begleitenden Filmeditionen auf DVD in den US-amerikanischen Fachhandel ausgerollt wurden, war ich anlässlich einer Reise nach San Francisco bei Abstechern in die diversen LaserDisk-Läden vor Ort Zaungast dieses Beginns. Erst im März 1998 erschienen die ersten DVD-Player für PAL mit den entsprechenden Veröffentlichungen für Region-Code 2 in Europa. Zuvor war in Europa noch AC-3 als Tonstandard von Dolby gegen den Fraunhofer Mehrkanal-MPEG-Audio-Standard als „mandatory“ durchzusetzen. Der Kampf um den Tonstandard sollte auch nach Markteinführung von DVD-Video weitergehen, als dann DTS gegen AC-3 antrat und auch (gleichberechtigt) mit auf die Scheibe und durch die Dekodiertung im Audiobereich wollte –– etwa vergleichbar derzeit bei der UHD als übernächstem DVD-Nachfolger (nach der Bluray) mit den diversen HDR-Standards, die sich bei der UHD nach Marktstart derzeit noch weiter ausdifferenzieren.

Die DVD hat als Medium – seit dem Japan-Start als Premiere im November 1996 – einen beispiellosen Siegeszug als Massenmedium hingelegt und übertraf als Massenartikel in der Adaptionsgeschwindigkeit und schließlichen Marktdurchdringung bald alles, was man zuvor bei Videoband, Videocassette oder der Schallplatte einst erlebt hatte.

Zu den Titeln, die ich vor 20 Jahren als DVD-Edition erstmals in den Händen hielt, zählten: Das fünfte Element (das „Lover Over Gold“ für DVD-Europa, circa 15 Jahre nach der CD-Audio-Einführung), Blade Runner, The English Patient, Pulp Fiction und Network.

https://en.wikipedia.org/wiki/DVD

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD

https://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

https://didyouknow.org/dvdhistory/

https://www.miqrogroove.com/writing/history-of-dvd/

https://en.wikipedia.org/wiki/Kees_Schouhamer_Immink

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.